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E-Autoversicherung: Auf diese Leistungen sollten Sie achten

Das erwartet Sie in diesem Artikel: 

  • Die E-Autoversicherung und die Kfz-Versicherung eines Verbrenners unterscheiden sich nicht grundsätzlich.
  • Es gibt jedoch ein paar Risiken, die Sie für E-Autos und Hybrid-Pkw zusätzlich absichern sollten.
  • Bei der Kfz-Versicherung für E-Auto und Hybrid-Pkw macht eine Vollkaskoversicherung Sinn.

E-Autoversicherung: Auf diese Leistungen sollten Sie achten

Zum Großteil stimmen die An­for­derungen an die Kfz-Versicherung eines E-Autos oder Hybrid-Pkw mit denen eines Verbrenners überein. Es gibt jedoch einige Leistungen, die zusätzlich gebraucht werden. Lesen Sie hier, wie Sie eine gute und günstige E-Auto­versicherung finden.

Immer mehr Menschen denken darüber nach, sich ein E-Auto oder einen Hybrid-Pkw zuzulegen. Die ARAL-Studie „Trends beim Autokauf 2021“ kommt zu dem Schluss, dass das Interesse an konventionellen Antrieben und an den Alternativen wie Hybrid- oder Elektromotor bereits nahezu ausgeglichen ist. „Jeder Vierte will sich ein Hybridfahrzeug zulegen. Auch das Interesse an einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug hat sich innerhalb von zwei Jahren auf 15 Prozent mehr als verdoppelt“, heißt es in der Studie. Tendenz steigend.

Erfahren Sie mehr über die Leistungen und Details unserer Auto­versicherung für Elektro- und Hybridautos.

Anteil der E-Autos an den Neu­zulassungen steigt

Im Jahr 2021 wurden 2.622.132 Pkw neu zugelassen, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in seiner Jahresbilanz.

» Bei den Antriebsarten Benzin und Diesel sank die Zahl der Neuzulassungen um 28,6 beziehungsweise 36,0 Prozent auf 972.588 bzw. 524.446.

» Die alternativen Antriebsarten schlossen das Jahr 2021 fast ausschließlich mit positiven Vorzeichen ab. 754.588 hybridangetriebene Fahrzeuge (+43,0 Prozent ) erreichten einen Anteil von 28,8 Prozent, darunter bildeten 325.449 Plug-in-Hybride (+62,3 Prozent) einen Anteil von 12,4 Prozent. 355.961 Elektro-Pkw (BEV) wiesen mit einem Anteil von 13,6 Prozent eine Steigerung von +83,3 Prozent auf.

» Flüssiggasbetriebene Pkw (10.118 / +54,6 Prozent) waren mit einem Anteil von 0,4 Prozent und erdgasangetriebene Pkw (3.916 / -45,3 Prozent) mit 0,1 Prozent im Jahr 2021 vertreten.

Im Dezember 2021 lag der Anteil der reinen Stromer bereits bei 21,3 Prozent der monatlichen Zulassungen. Über die Hälfte aller neu angemeldeten Pkw waren in diesem Monat Hybrid- oder Elektrofahrzeuge (51,6 Prozent).

Wie bereits erwähnt nimmt der Anteil an E-Autos zu. Das ist auch verständlich, wenn Sie sich die Vorteile alternativer Antriebe in unserem Ratgeber-Artikel anschauen.

 

Die Kfz-Versicherung für E-Autos und Hybrid-Pkw ist kein Kostentreiber

Wer sich für ein Auto mit Elektro­antrieb interessiert, fragt sich natürlich: Ist die Kfz-Versicherung für E-Autos und Hybrid-Pkw generell teurer als die für Verbrenner? Die Antwort lautet: nein. Für die Kfz-Versicherung eines Elektro­fahrzeugs müssen Sie nicht zwingend tiefer in die Tasche greifen. Es kann unter Umständen sogar billiger werden.

Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen rund um die Versicherung eines Fahrzeugs in unserem Ratgeber-Beitrag zusammengefasst.

Egal ob Stromer oder Ver­brenner: Die Kfz-Haft­pflicht ist ein Muss

Erste Pflicht bei der Auto­versicherung ist der Abschluss einer Kfz-Haft­pflicht. Ohne sie darf in Deutschland kein Fahrzeug auf die Straße. Wenn Sie einen Unfall verursachen, kommt die Kfz-Haft­pflicht für die Schäden auf, die Dritten entstehen. Aus Versicherungs­sicht ist es dabei egal, ob den Unfall ein Fahrer eines E-Autos oder Hybrid-Pkw, eines Benziners oder Diesels verursacht hat. Die Kfz-Haftpflicht kommt auf für:

  • Personenschäden, z. B. Behandlungskosten oder Hinterbliebenenrente
  • Sachschäden, z. B. Reparaturkosten
  • Vermögensschäden, z. B. Gehaltsausfall


Für Schäden am eigenen Auto zahlt die Kfz-Haft­pflicht nicht. Dafür benötigen Sie eine Kasko­versicherung.

 

Großzügige Versicherungs­summe in der Kfz-Haftpflicht

Für alle Kfz-Versicherungen bietet die EUROPA sowohl einen Basis-Tarif als auch einen Komfort-Tarif an. Das eröffnet Ihnen maximale Flexibilität bei einem breiten Leistungs­spektrum.

Die Kfz-Haftpflicht der EUROPA beinhaltet – für E-Autos, Hybrid-Pkw und Verbrenner gleichermaßen – schon im Basis-Tarif die Versicherungs­summe von 100 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Mindest­versicherungs­summe und schützt Sie davor, für sehr große Schäden mit Ihrem Privatvermögen zu haften. Das kann zum Beispiel passieren, wenn eine Hinterbliebenenrente gezahlt werden muss.

Unser Tipp: Im Komfort-Tarif der Haft­pflicht ist bei der EUROPA zusätzlich für alle Antriebs­arten eine Mallorca-Deckung enthalten. Damit erweitert sich Ihr Versicherungs­schutz auf im europäischen Ausland gemietete Pkw, Krafträder oder Campingfahrzeuge. Weitere Tipps für einen ausreichenden Schutz für Sie und Ihr Auto finden Sie in unserem Ratgeber-Beitrag mit Tipps für die Kfz-Versicherung.

Erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Kfz-Versicherung.

Sehr sinnvoll: Kasko-Schutz für E-Autos und Hybrid-Pkw

Wer sich für ein Elektroauto interessiert, weiß: Die Anschaffung ist nicht billig. Es empfiehlt sich daher, den hohen Wert eines E-Autos oder Hybrid-Pkw zusätzlich mindestens mit einer Teilkasko-, besser noch mit einer Vollkaskoversicherung abzusichern. Auch hier gilt: Die E-Autoversicherung der EUROPA beinhaltet alle Teil- und Vollkaskoleistungen, die auch in Verträgen für Benzin- und Dieselautos inklusive sind.

Unter anderem diese Schäden sind schon im Basis-Tarif der Teilkasko abgedeckt:

  • Brand und Explosion
  • Glasbruch und Verzicht auf Selbstbehalt bei Glasreparatur
  • Diebstahl
  • Unfälle mit Haarwild
  • Unwetterschäden
  • Schäden durch Kurzschluss an der Verkabelung


Im Basis-Tarif der Vollkasko sind zusätzlich Schäden durch Unfall und Vandalismus enthalten.

 

Das ist bei E-Autoversicherungen besonders zu beachten

Neben diesen wichtigen Standards, die jede gute Kfz-Versicherung bieten sollte, gibt es ein paar Besonder­heiten, auf die Sie beim Abschluss einer Kfz-Versicherung für E-Autos und Hybrid-Pkw unbedingt achten sollten. Stellen Sie sicher,

  • dass Schäden an der Batterie in der Kfz-Police enthalten sind. Denn: Der Akku ist das teuerste Bauteil in Ihrem E-Auto. Muss er repariert werden, wird es teuer.
  • dass auch die Ladeinfrastruktur im Falle eines Kaskoschadens abgesichert ist.


Unser Tipp: Der Komfort-Tarif der EUROPA versichert bei E-Autos Schäden an der Lade­infrastruktur beitrags­frei mit – inklusive Wallbox, Induktions­platte, mobiles Lade­gerät, Lade­kabel und Lade­karte (bis 100 Euro). Außerdem Teil des Komfort-Schutzes: Überspannungs­schäden durch Blitz­schlag sowie eine Allgefahren­deckung für den Akku­mulator von Elektro- und Hybrid-Pkw. Aus­genommen sind nur Schäden durch Verschleiß, Abnutzung, Konstruktions- oder Material­fehler sowie chemische Reaktionen. Weitere Plus­punkte: Die Entsorgungs­kosten für den Akkumulator eines Elektro- / Hybrid-Pkw werden bis 3.000 Euro übernommen und bei rein elektrischen Fahr­zeugen wird das Abschleppen zur nächsten Ladestation bei unverschuldeter Entladung des Akkus garantiert.

 

Mit dem Komfort-Tarif der EUROPA auf der sicheren Seite

Der Komfort-Tarif bietet Ihnen noch einige andere attraktive Leistungen, die den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Kfz-Versicherung ausmachen können:

  • Nicht nur Schäden durch Tierbisse an beispiels­weise Kabeln oder Leitungen sind versichert, sondern auch Folgeschäden bis zu einer Höhe von 10.000 Euro – das gilt auch für Folgeschäden nach einem Kurzschluss an der Verkabelung.
  • Der Teilkasko-Komfort-Tarif versichert Zusammen­stöße mit Tieren aller Art und nicht nur mit Haarwild wie Rehen und Wildschweinen.
  • Als sehr gute Auto­versicherung für Ihr E-Auto sind bei der EUROPA eine Neupreis­entschädigung für Neuwagen im Erst­besitz bis 24 Monate nach der Zulassung enthalten sowie eine Kaufwertentschädigung für Gebrauchtwagen ebenfalls bis 24 Monate nach Erwerb. 
  • Muss der Akkumulator aufgrund eines Schadens in den ersten beiden Betriebs­jahren ausgetauscht werden muss, verzichten wir auf den normalerweise üblichen Abzug „neu für alt“.

Was kostet eine Versicherung für E-Autos?

Stand: 28.02.2022. Alle Angaben ohne Gewähr.