Blick auf eine Laptop-Tastatur.
„meineEUROPA“: So profitieren Sie von unserem Kundenportal

Das erwartet Sie in diesem Artikel:

  • Alle Funktionen und Services des Kundenportals der EUROPA im Überblick
  • Sie können Ihre Versicherungen einsehen und selbst verwalten.
  • Jetzt einfach und sicher registrieren – und von den Vorteilen profitieren!

„meineEUROPA“: So profitieren Sie von unserem Kundenportal

Schon gewusst? Mit unserem Kundenportal „meineEUROPA“ haben Sie als Kunde immer den vollen Überblick über Ihre Versicherungen. Wir zeigen, welche Vorteile das Online-Portal zu bieten hat und wie Sie sich ganz einfach registrieren.

Papierchaos im Versicherungsordner? Das gehört bei der EUROPA bereits der Vergangenheit an. Denn mit dem Kundenportal „meineEUROPA“ haben Sie alle Ihre Policen, Verträge, Schadenfälle und vieles mehr ganz bequem online verfügbar und können sämtliche Versicherungen und Ihre Kundendaten mit nur wenigen Klicks einsehen und verwalten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, schnell und bequem mit uns in Kontakt zu treten oder direkt einen Schaden zu melden. Das alles geschieht natürlich absolut sicher und zuverlässig. Hier erfahren Sie, welche Funktionen und Services unser Kundenportal für Sie zu bieten hat.

 

„meineEUROPA“ – alle Funktionen auf einen Blick

Die Startseite von „meineEUROPA“ erreichen Sie über die Webadresse kundenportal.europa.de. Nach der einmaligen Registrierung und dem Log-in gelangen Sie direkt in Ihren persönlichen Bereich mit allen Ihren Versicherungen, Dokumenten und persönlichen Daten. Über die Navigationsleiste am oberen Rand der Seite können Sie die verschiedenen Bereiche und Services auswählen.

Die Services des Kundenportals im Überblick

Auf der Startseite unseres Versicherungs-Kundenportals haben Sie sofort den vollen Überblick über alle Ihre Versicherungsverträge bei der EUROPA. Neben der Art der Versicherung und der dazugehörenden Versicherungsnummer listet die Tabelle auch die gewählte Zahlweise sowie Ihren aktuellen Versicherungsbeitrag auf. Mit einem Klick auf eine Versicherung können Sie die Vertragsdetails einsehen.

Außerdem finden Sie direkt eine Übersicht über Ihre aktuellen Vorgänge wie etwa Schadenmeldungen inklusive dem Meldedatum sowie dem Status der Meldung. So sehen Sie direkt, wie es gerade um laufende Vorgänge steht.

Über die Navigations-Fläche „Verträge“ gelangen Sie zur ausführlichen Vertragsübersicht, wo Sie die Informationen zu jeder Ihrer Versicherungen einsehen können. Dazu gehören grundlegende Vertragsmerkmale wie die Versicherungskonditionen, eine Deckungsübersicht, Versicherungslaufzeiten sowie Beitrags- und Zahlungsinformationen.

Bei Auto- und Motorradversicherungen können Sie an dieser Stelle auch direkt eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) zur An- oder Ummeldung eines Fahrzeugs, eine Service-Karte für den Schadenfall oder eine internationale Versicherungskarte für Fahrten ins Ausland anfordern.

Unter dem Menüpunkt „Schaden“ haben Sie die Möglichkeit, uns einen aktuellen Schaden zu melden. Dazu finden Sie eine klare Übersicht über alle Meldeoptionen. Über die Online-Schadenmeldung können Sie uns direkt und zeitsparend Ihren Versicherungsfall übermitteln. Wenn Sie den persönlichen Kontakt mit unseren Mitarbeitenden bevorzugen, finden Sie an dieser Stelle auch die Telefonnummern unserer 24h-Schadenmeldestelle sowie die Nummer der Pannenhilfe für Schutzbriefkunden. Alternativ finden Sie außerdem eine Schadenanzeige als PDF-Datei zum Download für die Schadenmeldung per Post.

Im Schaden-Menü gelangen Sie auch zur Schadenauskunft. Hier geben wir Ihnen eine Übersicht über laufende Schadenmeldungen, die dazugehörenden Versicherungsverträge, Informationen zur Schadenart, Datum des Schadens und zum Bearbeitungs-Status.

In unserem Kundenportal „meineEUROPA“ haben Sie die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand Ihre persönlichen Daten sowie die Zugangsdaten zum Kundenportal zu ändern. So können Sie etwa bei einem Umzug Ihre Adressdaten aktualisieren oder eine neue Telefonnummer hinterlegen. Auch Ihre Bankverbindung können Sie in diesem Bereich ändern und die Kontoinformationen auch für einzelne Versicherungsverträge verwalten.

In Ihrem persönlichen Postfach erhalten Sie sämtliche Nachrichten und wichtigen Dokumente zu Ihren Versicherungen, zum Beispiel Benachrichtigungen, Vertragsunterlagen, Zahlungshinweise, Rechnungen oder Formulare. Wichtige Unterlagen zu Ihren Versicherungen erhalten Sie natürlich zusätzlich auch weiterhin per Post.

Mit unserem praktischen Kfz-Tarifrechner können Sie direkt im Kundenportal die Versicherungsbeiträge für Ihre Fahrzeuge berechnen. Bei einem Fahrzeugwechsel haben Sie dabei direkt Zugriff auf die aktuellen Versicherungsdaten Ihres bisherigen Fahrzeugs.

In unserem Ratgeber-Artikel über die Kfz-Versicherung finden Sie weitere Informationen und Leistungen unserer Versicherung.

 

„meineEUROPA“ – so registrieren Sie sich im Kundenportal

Die Registrierung in unserem Versicherungs-Kundenportal erfolgt ganz einfach in drei Schritten:

  1. Gehen Sie auf der „meineEUROPA“-Website auf die Seite zur Erst-Registrierung unter www.kundenportal.europa.de/registrierung. Geben Sie Ihren Vornamen und Nachnamen sowie Ihre Versicherungsnummer ein. Beantworten Sie die Sicherheitsfrage und klicken Sie auf „Weiter“.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Sie ist zugleich Ihr Benutzername für den Log-in. Wählen Sie ein sicheres Passwort nach den Passwortregeln aus und schicken Sie die Daten ab.
  3. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie einen Freischaltcode mit der Post. Mit diesem Code können Sie Ihre Registrierung auf dem Kundenportal abschließen.

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Sind meine Daten im Kundenportal sicher?

Bei EUROPA legen wir sehr großen Wert auf IT-Sicherheit. Deshalb sind Ihre persönlichen Daten und die Informationen zu Ihren Verträgen auf „meineEUROPA“ absolut geschützt. Durch den mehrstufigen Registrierungsprozess, bei dem wir Ihren Freischaltcode an die bei uns hinterlegte Adresse verschicken, stellen wir sicher, dass sich kein Dritter mit Ihren Versicherungsdaten anmelden kann.

Ihre Versicherungsdaten sind nicht direkt im Kundenportal, sondern sicher auf unseren internen Servern getrennt gespeichert. „meineEUROPA“ greift nur bei Bedarf auf die Daten zu, die durch unsere Firewall geschützt sind. Damit haben Hacker keine Möglichkeit, über das Kundenportal an Daten zu gelangen.  

Wir sind für Sie da – auch über das Kundenportal hinaus!

Sie möchten lieber persönlich mit uns in Kontakt treten? Kein Problem! Sie erreichen uns jederzeit persönlich

per Telefon:+49 221 5737 200
per E-Mail: info@europa.de
oder per Kontaktformular

Mit unserem Rückrufservice melden wir uns auch gerne zu einem gewünschten Zeitpunkt bei Ihnen.

In unserem Kontakt-Center finden Sie außerdem Antworten und Lösungen zu den häufigsten Kundenanliegen.

Bei besonders sensiblen Anliegen können Sie über unsere vertrauliche E-Mail-Kommunikation mit uns in Kontakt treten.

Erfahren Sie mehr über unsere vielfach ausgezeichneten Versicherungen.

Stand: 13.04.2022. Alle Angaben ohne Gewähr.